2022 Fazit Usbekistan

Usbekistan eine meine letzte Flecken im Osten, ist absolviert worden.  Wir haben tolle Radtouren gemacht, 2 davon aus meiner Sicht zu extrem. In den Bergen immer schöne Begegnungen gehabt und tolle Erfahrungen gemacht.

Unsere Truppe war am Anfang ziemlich inhomogeen dadurch dass die Hälfte einen jahrenlangen Freundeskreis waren. Aber dass hat sich nach wenigen Tagen aufgelöst.  Unser Begleittruppe war sehr gut und verbreitete immer gute Laune.

So schön die Natur war so enttäuschend war für mich das kulturelle Angebot. Bestand hauptsächlich aus sanierte Moscheen/ Koranschule / Mausoleum. Das eigentliche verheerende ist, dass alle identisch saniert worden sind. Optisch vielleicht schön, ich fand es einfach langweilig.

Die Timur-kult versucht das Volk ein Stolz zu geben. Gleichzeitig wird er eingereiht nach Stalin, Hitler.

Die Tradition und kulturelle Einschränkungen sind vor allem auf dem Land sehr stark und treffen vor allem die Frauen…

Für mich bleibt die Nr. 1 in der Region Kirgistan. Für mich ein Sehnsuchts Ort. Aber was soll es: einfach selbst erleben / Spass haben und eure eigene Meinung bilden in dieser tolle Ecke der Erde!!

Ein Gedanke zu “2022 Fazit Usbekistan

  1. Ursel Hofmann

    Hallo Hans! Ich würde mich freuen wenn Katrin Buck mit mir Kontakt aufnehmen würde. Wir waren mal Nachbarinnen in der Waldstadt. Viele Grüße Ursel Hofmann

    Like

Hinterlasse einen Kommentar